Konzept

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz: Lernen im Leben und fürs Leben. Die pädagogische Arbeit geht von der Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien aus und beruht auf einer offenen Gestaltung. Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt.

Inklusion

Kinder mit Behinderungen sind willkommen. Die Räumlichkeiten sind behindertengerecht eingerichtet.

Kinder dürfen Kinder sein

Sie dürfen hier mit allen Sinnen die Welt in ihrer Fülle und mit ihren Ressourcen entdecken und erfassen: neugierig, fantasievoll, kreativ, achtsam, respektvoll, in ihrem eigenen Tempo, allein und mit anderen Kindern.

Alles gehört dazu

Dabei sein, beobachten, sprechen, singen, denken, fragen, fühlen, streiten, sich vertragen, spielen, toben, turnen, kochen, experimentieren, tanzen, musizieren, malen, basteln, Spaziergänge, Aufenthalt im Garten, sich zurückziehen, entspannen, schlafen ...

Eltern sind willkommen

Gespräche und Austausch über Erfahrungen, Wünsche, Vorstellungen und Ziele sind eine wichtige Grundlage für das Arbeiten mit den Kindern. Gerne können Eltern sich entsprechend ihren Möglichkeiten aktiv in den Kindergartenalltag einbringen.

Ich- & Körperbewusstsein

Der natürlich authentische Umgang mit eigenen intimen Körperteilen sowie Situationen in denen Kinder diese entdecken, ist für uns selbstverständlich.

Inklusion

Kinder mit Behinderungen sind willkommen. Die Räumlichkeiten sind behindertengerecht eingerichtet.

Kinder dürfen Kinder sein

Sie dürfen hier mit allen Sinnen die Welt in ihrer Fülle und mit ihren Ressourcen entdecken und erfassen: neugierig, fantasievoll, kreativ, achtsam, respektvoll, in ihrem eigenen Tempo, allein und mit anderen Kindern.

Alles gehört dazu

Dabei sein, beobachten, sprechen, singen, denken, fragen, fühlen, streiten, sich vertragen, spielen, toben, turnen, kochen, experimentieren, tanzen, musizieren, malen, basteln, Spaziergänge, Aufenthalt im Garten, sich zurückziehen, entspannen, schlafen ...

Eltern sind willkommen

Gespräche und Austausch über Erfahrungen, Wünsche, Vorstellungen und Ziele sind eine wichtige Grundlage für das Arbeiten mit den Kindern. Gerne können Eltern sich entsprechend ihren Möglichkeiten aktiv in den Kindergartenalltag einbringen.

Ich- & Körperbewusstsein

Der natürlich authentische Umgang mit eigenen intimen Körperteilen sowie Situationen in denen Kinder diese entdecken, ist für uns selbstverständlich.

Inklusion

Kinder mit Behinderungen sind willkommen. Die Räumlichkeiten sind behindertengerecht eingerichtet.

Kinder dürfen Kinder sein

Sie dürfen hier mit allen Sinnen die Welt in ihrer Fülle und mit ihren Ressourcen entdecken und erfassen: neugierig, fantasievoll, kreativ, achtsam, respektvoll, in ihrem eigenen Tempo, allein und mit anderen Kindern.

Alles gehört dazu

Dabei sein, beobachten, sprechen, singen, denken, fragen, fühlen, streiten, sich vertragen, spielen, toben, turnen, kochen, experimentieren, tanzen, musizieren, malen, basteln, Spaziergänge, Aufenthalt im Garten, sich zurückziehen, entspannen, schlafen ...

Eltern sind willkommen

Gespräche und Austausch über Erfahrungen, Wünsche, Vorstellungen und Ziele sind eine wichtige Grundlage für das Arbeiten mit den Kindern. Gerne können Eltern sich entsprechend ihren Möglichkeiten aktiv in den Kindergartenalltag einbringen.

Ich- & Körperbewusstsein

Der natürlich authentische Umgang mit eigenen intimen Körperteilen sowie Situationen in denen Kinder diese entdecken, ist für uns selbstverständlich.

Lesen Sie das vollständige Konzept für das TANNER-Kinderhaus hier im PDF!